Winterakademie - Meditative Tuschmalerei- mit Prof. Qi Yang

TUSCHMALEREI ZUR MEDITATION

Tuschmalerei ist eine der wichtigsten künstlerischen Ausdrucksweisen in der bildenden Kunst.
In der Malerei basiert sie zwar als eine ursprünglich interdisziplinäre Form auf dem Zeichnerischen, kann sich aber auch
sehr spezifisch vom eigenen charakteristischen Ausdruck über das Zeichnerische hinaus zu Freier Tuschmalerei wandeln.
So haben chinesische Tuschmalerei und Tuschzeichnung besonders in der westlichen Kunst die Impressionisten und Expressionisten
stark beeinflusst. Heute ist die chinesische Tuschmalerei als Geistesnahrung zur Meditation
und Kontemplation weltweit bekannt.

Dozent: Prof. Dr. Qi Yang
Seminargebühr: 350,00  zuzügl. Pension

Malmaterial wie z.B. Tusche, Übungsspapier, Chinapapier, ein großer und ein kleiner Pinsel sowie eine große Unterlage aus Wolle, Baumwolle oder ein Stück Teppich muss man selbst mitbringen.

PROF. DR. QI YANG www.qi-yang.de
Geboren 1952 in Wuhu/China. Studium der Kunst und
der Anglistik. Promotion (Philosophie) an der Universität Heidelberg. Lehrtätigkeit an der Kunstakademie
Anhui/China, der Universität Wuppertal und der
Kunstakademie Xi’an/China. Seit 1987 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Kloster Steinfeld