Resilienz- Das Immunsystem der Seele stärken mit Silke Dreger

Resilienz- Das Immunsystem der Seele stärken mit Silke Dreger

Resilienztraining: So entwickeln Sie Ihre seelische Widerstandskraft,

bewältigen Stress und gehen aus Krisen gestärkt hervor

Die Stressbelastung im Beruf wächst ständig. Krisen und Veränderungen im Leben lassen sich nicht vermeiden. Aber muss das zur körperlichen und seelischen Erschöpfung oder gar zum Burnout führen? Gibt es vielleicht einen Weg, den alltäglichen Beanspruchungen mit innerer Stärke und Gelassenheit zu begegnen? Einigen Menschen gelingt genau das. Sie bewahren trotz widrigster Umstände den Lebensmut, reagieren auf Veränderungen und Krisen mit Zuversicht und blicken optimistisch nach vorn.

Was ist ihr Geheimnis? Diese Menschen sind resilient. Sie besitzen eine innere Stärke, eine besondere Widerstandskraft, die die Wissenschaft "Resilienz" nennt – gern auch als „Immunsystem der Seele“ bezeichnet. Und diese Umschreibung trifft den Kern sehr gut, denn: Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft eines Menschen; seine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen und sein inneres Gleichgewicht wiederzufinden.

Und diese innere Stärke kann man erlernen und optimieren – durch ein spezielles Resilienztraining.

In meinem Training setzen Sie sich aktiv mit den „Schutzfaktoren“ auseinander, die die persönliche Resilienz beeinflussen. Dazu zählen u.a. Akzeptanz, Optimismus, Lösungsorientierung. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, diese Faktoren zu trainieren und somit Ihre seelische Widerstandskraft zu stärken. Sie aktivieren innere Kraftquellen und entwickeln individuelle Bewältigungsstrategien für Belastungssituationen. Sie erfahren, wie Sie besser mit Stress umgehen und schulen Ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit.

Das Training ist sehr abwechslungsreich und findet in kleinen Gruppen statt. Das ermöglicht eine intensive Arbeit für den Einzelnen. Es ist ein stetiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

Silke Dreger

Dipl.-Pädagogin, zertifizierte Resilienztrainerin, 25 Jahre Erfahrung im Fortbildungsbereich, in der Workshop- und Seminargestaltung, der Konzeption von Bildungsprojekten; langjährige Kampfkunsterfahrung, mehrjährige Yoga- und Meditationspraxis

Sie lebt in Heimbach und ist – obwohl zugezogen – absoluter „Eifel-Fan“.

Dozentin: Dr. Silke Dreger

Seminargebühr: 220,00  zuzügl. Pension