Atem- Bewegung- Meditation mit Paul Bernading

Atem – Bewegung - Meditation

Atmen ist für viele selbstverständlich. Atmen aber ist mehr als Luftholen, er ist Lebensausdruck und Lebenskraft zugleich.
Der Atem verbindet das körperliche mit dem seelisch-geistigen Geschehen.
Er reagiert unmittelbar auf jede unserer Bewegungen, Gedanken und Gefühle und hinterlässt eine untrügliche „Atemspur“.

Der Atem ist die Verbindung zu unserem unbewussten, vegetativen Nervensystem.
Ein achtsamer Umgang mit ihm wirkt positiv auf dieses System zurück und kann so lösend und entspannend wirken.

Atem kann man nicht machen, man kann ihn nur zulassen und ihm Raum verschaffen, dass er seine Kraft entfalten kann.
Eine Kraft, die wir immer bei uns haben. Unser Atem gibt uns die Energie zu leben und unserer Stimme ihre Ausdruckskraft.

Mit anregenden und entspannenden Atemübungen und langsam fließenden Qigong-Bewegungen lernen wir, unseren Atem wahrzunehmen und ihm den notwendigen Raum zu verschaffen.
In der Stille der Meditation hilft uns der Atem gegenwärtig zu bleiben.

Dieser Kurs ist geeignet für alle, die die Kraft und Wirkung ihres Atems erfahren wollen. Als Quelle zu mehr Energie und Entspannung.
Und die Stille als einen Weg zu sich selbst. Eine Vorerfahrung ist nicht erforderlich.
Bringen sie bitte lockere, der Jahreszeit angemessene Kleidung mit – auch für draußen. Ein Paar leichte Sportschuhe oder auch dicke Socken.

Bei Einschränkungen bitte vorher die Dozenten ansprechen.

Dozenten: Petra Steffens und Paul Bernarding

Kursgebühr

220 €, zzgl. Verpflegung und Übernachtung

PETRA STEFFENS www.move-spira-medita.de
Lebt in Köln, Studium der Betriebswirtschaft und
leitende Funktion in einem deutschen Institut der
internationalen Zusammenarbeit, seit 2010 freiberuflich
in den Bereichen Mentaltraining, Körperarbeit, Hypnose
und Coaching tätig.

PAUL BERNARDING www.move-spira-medita.de
Geb. 1951, lebt in Köln, Studium der Wirtschaftswissen-
schaften und langjährige Berufstätigkeit in internatio-
naler Zusammenarbeit, Tai Chi-Lehrer,
Gütesiegel und Mitglied im Fachausschuss Tai Chi (2015-2018) des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Tai Chi,
Atemlehrer in der Tradition von Ilse Middendorf, langjährige Meditationserfahrung.

Dozentin: Petra Steffens und Paul Bernarding

Zeitraum / Zeit